SPD will mehr Fußgängerzonen und Plätze in Mannheim

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer

Die SPD will die Zahl der Fußgängerzonen und Plätze durch einfache Maßnahmen erhöhen und damit die Aufenthaltsqualität in Innenstadt und Stadtteilen weiter verbessern. Ein Beispiel kann die Erweiterung der Fußgängerzone am Paradeplatz zum Stadthaus sein. Bürgerinnen und Bürger sollen ihre Ideen für weitere Plätze in der Stadt bei der SPD melden.

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer erklärt: „Wir wollen mehr Fußgängerzonen und Plätze in Mannheim schaffen. Es soll mehr Treffpunkte zum Verweilen und Erholen geben. Damit steigern wir die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt und den Stadtteilen. Testweise kann dies durch ganz einfache Maßnahmen geschehen wie durch die tage- oder wochenweise Aufstellung von Pollern.“

Poserszene ausbremsen

Stadtrat Dr. Boris Weirauch, MdL und verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion, erläutert: „Wichtig ist, dass der Verkehr wenig gestört wird, aber zugleich der öffentliche Raum attraktiver wird. Aus sicherheits- und verkehrspolitischer Sicht könnte dadurch auch die „Poser-Szene“ weiter ausgebremst werden. Zudem könnten wir an besonders belasteten Stellen für eine Umweltentlastung sorgen.“

Fußgängerzone am Paradeplatz erweitern

„Wir wollen die Fußgängerzone am Paradeplatz um den Abschnitt zum Stadthaus erweitern und damit eine spürbare Vergrößerung der Fußgängerzone ermöglichen“, schlägt Isabel Cademartori vor. Die stellvertretende SPD-Vorsitzende und SPD-Sprecherin im Bezirksbeirat Innenstadt sagt: „Gerade in den Sommermonaten könnte dies ein neuer großer Treffpunkt werden. Hierzu könnte man testweise für ein paar Wochen mit Pollern oder Blumenkübeln den Abschnitt der Kunststraße abtrennen und für Fußgängerinnen und Fußgänger öffnen.“

Neue Qualität für Stadtteile

„Auch in den Stadtteilen könnten stark belastete Flächen zu neuen Treffpunkten werden. Hier sind Kreativität und Pragmatismus gefragt“, betont Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Fulst-Blei, Vorsitzender der SPD Mannheim. Ideen und Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger können per Email gemeldet werden an spd@mannheim.de oder telefonisch: 0621 293 2090.