Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Sorge um Parkplatzsituation durch Hotelprojekt im Fahrlach-Gebiet

Pressemitteilungen

Dr. Boris Weirauch ist Sitzungsleiter im zuständigen Bezirksbeirat

Die SPD-Gemeinderatsfraktion fordert von der Stadtverwaltung weitere Informationen zum geplanten Hotelprojekt im Fahrlach-Gebiet. Investoren beabsichtigen dort im Bereich des Parkplatzes an der Ecke Seckenheimer Straße / Schlachthof den Bau von zwei Hotels mit insgesamt 380 Zimmern.

„Wir begrüßen grundsätzlich die Investition von 50 Millionen Euro in den Hotelstandort Mannheim, erwarten aber weitergehende Informationen zum Parkraumkonzept“, erklärt der SPD-Stadtrat und Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch. Weirauch, der seit Jahresanfang auch den Vorsitz des Bezirksbeirats Schwetzingerstadt/Oststadt übernommen hat, zeigt sich diesbezüglich skeptisch: „Die Parkraumsituation in der Schwetzingerstadt ist vor allem in den Abend- und Nachstunden sehr angespannt. Wir müssen sicher sein, dass der Hotelbetrieb nicht zu einer Verschärfung der Situation führt.“

SPD fordert Entwicklungskonzept für das Fahrlach-Gebiet

Insgesamt ist die Investition aus Sicht von Weirauch aber ein gutes Signal für die Entwicklung des Fahrlach-Gebiets. „Dennoch machen uns nach wie vor die leerstehenden Ruinen auf dem ehemaligen Gelände des Autohauses von Opel Kannenberg sowie der ehemalige Firmensitz von BBC-York auf Höhe des Planetariums Sorgen“, ist sich der Landtagsabgeordnete mit seiner Stadtratskollegin Nazan Kapan einig. „Das ist sicher keine optimale Visitenkarte für Mannheim direkt am Stadteingang zur Augusta-Anlage. Aus Sicht der SPD-Fraktion wäre ein Entwicklungskonzept für das Gewerbegebiet Fahrlach absolut notwendig, um das Gebiet rund um den Mannheimer Großmarkt insgesamt aufzuwerten.“

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016