Quartiermanagement für Rheinau mit großem Interesse erwartet

Gute Anregungen gab es auf der Rheinau

Bei der öffentlichen Fraktionssitzung der SPD hatten die Rheinauerinnen und Rheinauer vor allem Fragen zu Sauberkeit und Sicherheit im Straßenverkehr. Viele Fragen konnten die Stadträtinnen und Stadträte direkt beantworten. Bei manchen Themen gilt es die weiteren Entwicklungen abzuwarten.

Stadtrat Dr. Boris Weirauch hatte Verständnis für die mehrfach geäußerten Wünsche etwa für bessere Lösungen für den ruhenden Verkehr: „Die Situation rund um den Karlsplatz und auf der Relaisstraße ist nicht zufriedenstellend. Wir werden schwerpunktmäßige Kontrollen in dem Gebiet anregen.“

„Der Gemeinderat hat kürzlich die Mittel für die Überwachung des ruhenden Verkehrs und den Kommunalen Ordnungsdiensts (KOD) aufgestockt", erläutert der Fraktionssprecher für Sicherheit und Ordnung weiter.

Quartiermanagement soll Zusammenhalt im Stadtteil stärken

Für eine besondere Erwartungshaltung sorgt das neu einzuführende Quartiermanagement, das der Gemeinderat im Dezember beschlossen hatte. Zum einen kann es zu einer spürbaren Verbesserung des Zusammenlebens im Stadtteil beitragen. Zum anderen war es den Anwesenden wichtig, dass die Arbeit des bisherigen Quartierbüros nicht zurückgefahren wird.

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer betonte: „Es geht um eine Stärkung und eine Ergänzung der bisherigen Arbeit des Quartierbüros. Wir sind zuversichtlich, dass das Quartiermanagement den Zusammenhalt im Stadtteil beleben wird. Wir haben in anderen Stadtteilen gute Erfahrungen damit gemacht.“

Anregungen an den Bezirksbeirat gewünscht

Bezirksbeirätin Ulrike Kahlert dankte für den großen Zuspruch und die vielfältigen Anregungen: „Wir werden sie über den Bezirksbeirat in die Diskussion einbringen. Über die Situation am Rheinauer See möchten wir uns vor Ort nochmals genauer informieren.“ Außerdem bat sie darum, bei Beschwerden zur Sauberkeit konkrete Stellen zu nennen. Dann könnte dies an die Stadtverwaltung weitergegeben werden.

Bei dem im vergangenen Jahr heftig diskutierten Betrieb der Firma Isorec GmbH gab es keine Neuigkeiten zu vermelden. Kahlert verwies auf eine aktuelle Anfrage des Bezirksbeirats an die Stadtverwaltung, bei der eine Beantwortung noch ausstehe.

Zu den geäußerten Fragen und Anliegen auf der Rheinau