Positive Signale für die Neckarstadt-West

Die SPD-Gemeinderatsfraktion unterstützt die vorgesehenen Maßnahmen der Stadt in der Neckarstadt-West. Besonders wichtig sind für die SPD zwei neue Ganztagsschulen, die Aufwertung der Mittelstraße sowie die Parksituation in der Dammstraße.

Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer erklärt: „Die Ausweisung der Neckarstadt-West als Sanierungsgebiet wird die Chance einer zukunftsweisenden Entwicklung und Sanierung des Stadtteils bieten. Wichtig sind nun möglichst schnell erste Maßnahmen, um positive Signale für den Stadtteil senden zu können.“

Zwei neue Ganztagsschulen in der Neckarstadt-West

Stadtrat Reinhold Götz, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender, betont: „Es ist wichtig, so schnell wie möglich eine Ganztagsgrundschule in der Neckarstadt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Humboldtschule auf dem ehemaligen Gelände der Aral-Tankstelle zu realisieren. Auch im Bereich der weiterführenden Schulen fordern wir die Umsetzung einer Ganztagsschule.“ Dazu sollen so schnell wie möglich Gespräche mit den weiterführenden Schulen (Humboldt-Werkrealschule und Marie-Curie-Realschule) in der Neckarstadt-West aufgenommen werden. Die bisherige Straße zwischen der Humboldtschule und der neuen Ganztagsgrundschule sollte perspektivisch so umgestaltet werden, dass ein Schulcampus in der Neckarstadt-West entsteht.

Mittelstraße aufwerten – Bürgerdienst verlegen

Für eine positive Stadtentwicklung hat die Aufwertung der Mittelstraße eine große Bedeutung. Götz, SPD-Ansprechpartner für die Neckarstadt, ist sich sicher: „Durch den Erwerb von Gebäuden mit Ladenlokalen lässt sich die Einkaufsstraße stabilisieren und in Zukunft aufwerten. Auch die Verlegung des Bürgerdienstes von der Gartenfeldstraße in die Räumlichkeiten der ehemaligen Sparkasse könnte diese Entwicklung fördern.“

Stadtrat Thorsten Riehle, SPD-Ansprechpartner für die Neckarstadt-West, ergänzt: „Die Bürgerinnen und Bürger finden so wichtige Anlaufstellen in zentraler Lage, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Wichtig ist bei der Stadtteilbibliothek eine deutliche Aufwertung mit eigenem behindertengerechten Zugang mit Fahrstuhl, die Integration des Quartiermanagements sowie der Verbleib eines Geldautomats vor Ort.“

Parksituation Dammstraße verbessern

Eine weitere Forderung der SPD betrifft die Neuanordnung des Parkraumes in der Dammstraße. „Die Möglichkeit des Querparkens durch Neugestaltung des Gehwegs und die Beleuchtung des Gehweges dienen einer besseren Unterteilung des Areals in Park- und Aufenthaltsfläche und sollen die Entstehung eines ‚Angstraumes‘ verhindern. Der Neumarkt darf dabei nicht abgekoppelt, sondern muss als Quartiersplatz deutlich aufgewertet werden. Dabei werden das Quartiermanagement und die Stadtteilakteure eine wichtige Rolle spielen“, so Riehle.

Sicherheit weiterhin im Blick

Riehle sagt weiter: „Auch weiterhin soll an den Erfolg einer verstärkten Polizeipräsenz in der Neckarstadt angeknüpft werden. Der Rückgang des Drogenhandels entlang des Neckarufers bestärkt unsere Maßnahmen. Im Hinblick auf nächtliche Ruhestörungen muss dringend durch vermehrte Kontrollen eine Verbesserung für die Anwohnerinnen und Anwohner erzielt werden.“

Zu den Maßnahmen der Stadt siehe hier