Glückwunsch an das neue Bloomaul Helen Heberer

Helen Heberer ist Bloomaul 2017

Am Sonntag wird Stadträtin Helen Heberer mit dem Bloomaul-Orden ausgezeichnet. Die SPD gratuliert und freut sich mit der neuen Ordensträgerin.

„Helen Heberer ist eine Idealbesetzung für diese Auszeichnung“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Ralf Eisenhauer über seine Kollegin. Als echte Mannheimerin, schlagfertig, mit Witz und Charme engagiere sie sich seit zwei Jahrzehnten für ihre Heimatstadt. „Ob als SPD-Stadträtin seit 1999, als SPD-Kreisvorsitzende 2001 bis 2008, als Landtagsabgeordnete von 2006 bis 2016 oder in vielen gesellschaftlichen Funktionen – Helen Heberer war und ist stets eine gute Vertreterin unserer Stadt, macht auf jedem Parkett eine exzellente Figur und nimmt dabei nie ein Blatt vor den Mund. Das schätzen und lieben wir an ihr und offenbar auch viele Mannheimerinnen und Mannheimer.“

Kultur und Bildung sind die Themen, derer sich Helen Heberer immer besonders angenommen hat. Die großen Kultur- und Bildungseinrichtungen der Stadt können ebenso auf sie zählen wie die Freie Szene und die Vereine. Ein wichtiges Anliegen ist ihr der Denkmalschutz, weshalb sie jüngst auch das Amt der Ortskuratorin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz übernommen hat.

Seit eh und je liegt ihr die kulturelle Bildung in und außerhalb der Schulen am Herzen. Kultur nicht nur genießen und erfahren, sondern selber machen, das ist auch ihr ureigenes Ding: Rezitieren, Theater machen, singen, tanzen, ein Instrument spielen…. Wir sind deshalb gespannt auf ihren Auftritt bei der Ordensverleihung am Sonntag im Nationaltheater, wenn sie im Rahmen der Aufführung von „My Fair Lady“ die Auszeichnung erhält.