Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Fahnenmast an Rheinpromenade in neuem Glanz

Kommunalpolitik

Auf Initiative von Bürgerin Helma Schäfer hin, hat die Stadt Mannheim einem geschichtsträchtigen Wahrzeichen auf der Rheinpromenade, den Fahnenmast am Ufer vor dem Gasthaus am Fluß, zu neuem "Glanz" verholfen.
Instandsetzungen an Mast und Beleuchtung sowie das entfernen von Graffitis wurden vorgenommen, um dieses Symbol wieder ins rechte Licht zu rücken.
Vermutlich haben sich viele schon gefragt und gerätselt, wozu eine Art Schiffsmast überhaupt dort steht, welche Bedeutung dieses Wahrzeichen hat?

Bei der Einweihung am 01.06.2011 klärte hierzu Erster Bürgermeister Christian Specht die Anwesenden auf, was selbst den ein oder anderen Lindenhöfer erstaunen lies.

Der Mast erinnert daran, das bis zum Ende des Ersten Weltkrieges Mannheim Sitz der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt war, und damit auch die einzige internationale Organisation, die einen Hauptsitz in Mannheim hatte.
Die Kommission verabschiedete unter anderem 1868 die sogenannte Mannheimer Akte, ein internationales Abkommen zur Regelung der Rheinschifffahrt, die bis heute Bestand hat.

 

Homepage SPD Lindenhof-Almenhof

 

Landtagswahl 2016