Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Die BUGA kommt, danke!

Pressemitteilungen

Gemeinsam mit der Bürgerschaft will Ralf Eisenhauer die BUGA zum Erfolg machen.

70.000 Stimmen für die Bundesgartenschau! Bis zum Jahr 2023 will die SPD nun gemeinsam mit allen Beteiligten an einem Strang ziehen, um die besten Lösungen für Mannheim zu erreichen.

Fast 70.000 Mannheimerinnen und Mannheimer haben beim Bürgerentscheid am Sonntag für die Bundesgartenschau 2023 gestimmt. Damit geht das Projekt mit den in Kürze beginnenden bürgerschaftlichen Planungsgruppen in die nächste Phase.

An einem Strang ziehen

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer ist froh über den positiven Entscheid: „Sie haben sich für die Bundesgartenschau ausgesprochen und damit für mehr Freiräume und mehr Grün in Mannheim, für den Grünzug und für attraktive neue Wohnungen. Ich danke allen Mannheimerinnen und Mannheimern, die am Bürgerentscheid teilgenommen haben. Besonders danke ich den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die mit Bundestagswahl und Bürgerentscheid noch mehr gefordert waren als sonst üblich.“

SPD-Konversionsexperte Reinhold Götz hätte sich zwar ein deutlicheres Ja-Ergebnis gewünscht. Für die Ablehnung von fast 50 Prozent derjenigen, die sich an der Abstimmung beteiligt haben, seien aber verschiedene Aspekte zu berücksichtigen.

Konversion entscheidende Aufgabe

Götz erklärt: „Diese Menschen haben vermutlich nicht nur die Bundesgartenschau im Kopf gehabt, sondern verschiedene Themen in der gesamten Stadt mit der BUGA vermischt. Gerade die Mannheimer Liste/ Freie Wähler und die FDP haben mit teilweise populistischen Aussagen vor allem in Zusammenhang mit der Finanzierung für viel Verwirrung bei den Bürgerinnen und Bürgern gesorgt. Die einseitig negative Berichterstattung in Teilen der lokalen Medien hatte die Stimmung aufgeheizt und eine sachliche Auseinandersetzung erschwert. Wir möchten nun dafür sorgen, dass wir wieder gemeinsam an einem Strang ziehen können und vor allem in den Planungsgruppen uns einig über die besten Möglichkeiten werden– für die Zukunft Mannheims.“

Der Fraktionsvorsitzende Eisenhauer blickt nach vorne: „Wir haben ein Datum: BUGA 2023 in Mannheim, wir haben ein Budget: 105 Millionen für Investitionen in Mannheim und wir haben eine große Aufgabe: fünf Millionen Quadratmeter neues Mannheim. Ich hoffe, dass es uns gemeinsam gelingt, in den kommenden zehn Jahren bei der weiteren Planung die Chancen der BUGA zu nutzen. Das eigentliche Projekt war und bleibt die Herkulesaufgabe, mehr als fünf Millionen Quadratmeter Militärfläche nach dem Abzug der amerikanischen Soldaten zu entwickeln!“

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016