70 Jahre Jugendarbeit in Mannheim - herzlichen Glückwunsch!

Sprecherin für Kinder, Jugend, Bildung: Lena Kamrad

Anfang Dezember gab es die große Geburtstagsfeier für den Stadtjugendring und die Abteilung Jugendförderung des Jugendamtes, die 1946 als gemeinsame Einrichtung ins Leben gerufen wurden. 70 Jahre Jugendarbeit in Mannheim – die Zahl macht deutlich, dass die Jugendarbeit in Mannheim ein fester und wichtiger Bestandteil der Stadtgesellschaft ist!

Ob über die 33 Jugendverbände, die Mitglied im Stadtjugendring sind, über das Kinder- und Jugendbüro 68Deins!, über den Internationalen Mädchentreff, über die Hausaufgabenhilfe "Misha" oder über die jährliche Aktion "Ferienpate": Der Stadtjugendring wirkt in unsere Stadt hinein. Die SPD-Gemeinderatsfraktion gratuliert zu diesem Jubiläum und möchte allen Ehren- und Hauptamtlichen für die engagierte und erfolgreiche Arbeit danken!

Auch die Abteilung Jugendförderung des Jugendamtes hat Grund zu feiern, stellt sie doch seit nunmehr 70 Jahren die offene Jugendarbeit in Mannheim sicher. Ob in den Jugendtreffs und Jugendhäusern, im Ferienprogramm "Steig ein!" oder im Spielmobil: Die offene Jugendarbeit in Mannheim bereichert unsere Stadt. Die SPD-Fraktion dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr Engagement und die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen!

Einrichtungen geben Halt und Orientierung

Klar ist aber auch: Wir müssen insbesondere vor dem Hintergrund des aktuellen gesellschaftlichen Klimas gemeinsam die Entwicklung der demokratischen Jugendarbeit weiter vorantreiben. Die SPD-Fraktion wird sich dafür stark machen, dass endlich ein Jugendtreff auf dem Luzenberg und in der Schwetzingerstadt eingerichtet wird.

Die SPD wird sich darüber hinaus auch weiterhin für die verbandliche und offene Jugendarbeit in Mannheim einsetzen. Denn gerade in Zeiten, in denen der Extremismus Auftrieb erhält, sind die Einrichtungen der offenen Jugendarbeit eine wichtige Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, um ihnen Halt und Orientierung zu geben.