Ziele der Bewerbung zur Kulturhauptstadt konsequent weiterverfolgen

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer

Der vorgesehene Abschied von der Idee, sich für die Kulturhauptstadt zu bewerben, kam überraschend. Wichtig für uns als SPD war immer, den Weg zur Kulturhauptstadt zu entwickeln, nicht der Titel an sich.

Wenn wir es schaffen, die Stadt wie in den letzten Jahren mit Hilfe der Kultur weiter positiv zu verändern und dadurch den Zusammenhalt der Stadtgesellschaft zu fördern, dann ist die Abkehr von dem Projekt zum jetzigen Zeitpunkt, der große finanzielle Herausforderungen wie das Nationaltheater bereit hält, richtig. Vor allen Dingen in der weiteren Bündelung der Kreativszene durch die Mannheimer Gründerzentren und der Entwicklung der Bundesgartenschau mit kulturellen Inhalten sehen wir positive Ansätze, den eingeschlagenen Weg nicht zu verlassen und die Grundidee einer Kulturhauptstadt dadurch weiter zu befördern.

Kritisch sehen wir in diesem Zusammenhang die Aufgabe der Kulturellen Stadtentwicklung. Wir brauchen einen neuen Anlauf, um uns über den weiteren Weg zu verständigen. Das kann nur unter Einbeziehung der Kulturschaffenden zielführend sein.