Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Wird bei der städtischen Grünflächenpflege immer noch das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat verwendet?

Pressemitteilungen

Stadtrat Dr. Boris Weirauch MdL

Die SPD fordert weitere Aufklärung von Umweltbürgermeisterin Kubala. Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat eine Anfrage im Gemeinderat gestellt, um Auskunft über den Einsatz von Glyphosat bei der Pflege städtischer Grünflächen zu bekommen.

Stadtrat Dr. Boris Weirauch erklärt: „Im letzten Jahr hat Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala auf Frage der SPD-Gemeinderatsfraktion im Ausschuss für Umwelt und Technik erläutert, dass im Rahmen der städtischen Grünflächenpflege Glyphosat eingesetzt wird, man jedoch erwägt, zukünftig auf den Einsatz des Unkrautvernichtungsmittels zu verzichten.“

„Mit der schriftlichen Anfrage wollen wir nun einen aktuellen Überblick bekommen, in welchem Umfang das Unkrautvernichtungsmittel noch verwendet wird und welche Schritte seitens der Stadt geplant sind, um in Zukunft die städtischen Grünflächen frei von Glyphosat zu halten“, ergänzt Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer.

Abschließend mahnt der Landtagsabgeordnete Weirauch: „Das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Wir wollen, dass die Stadt Mannheim hier mit gutem Beispiel vorangeht und auf den Einsatz von Glyphosat bei der Grünflächenpflege verzichtet.“

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016