Weihnachts- und Neujahrsgruß der SPD: Ralf Eisenhauer

Kommunalpolitik

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer wünscht frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr

Liebe Mannheimerinnen und Manheimer,

gerne nehme ich den bevorstehenden Jahresabschluss zum Anlass, mich im Namen der SPD-Fraktion im Mannheimer Gemeinderat sehr herzlich zu bedanken. Unser Dank gilt insbesondere allen, die durch ihre Arbeit einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass unsere Stadtgesellschaft die aktuellen Herausforderungen mit Mut und Zuversicht angeht.

Neben der bereits seit Jahren sehr dynamischen und erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung haben im vergangenen Jahr die rasante Umgestaltung der ehemaligen US-Liegenschaften Turley, Taylor und Franklin, die Inbetriebnahme der Stadtbahn Nord oder die Eröffnung von Q6/Q7 das Gesicht Mannheims eindrucksvoll verändert. Ob bei der Weiterentwicklung unserer Verkehrsinfrastruktur mit neuen Radwegen, beim weiteren Ausbau unserer Kinderbetreuung oder bei der Sanierung unserer Schulen - all das sind Erfolge sozialdemokratischer Politik mit Mut und Augenmaß.

Und diese erfreuliche Entwicklung ist die Basis dafür, dass unsere Stadtgesellschaft auch bei der Bewältigung der Zuwanderung im vergangenen Jahr erneut so viel geleistet hat. Wir Mannheimerinnen und Mannheimer können stolz und dankbar sein, dass wir auch in solch schwierigen Situationen mit Menschlichkeit und dem klaren Bekenntnis zu den Grundwerten unserer Verfassung in der Lage sind, zu handeln und zu helfen - weil wir wissen, dass nur so eine friedliche und freie Gesellschaft dauerhaft bestehen kann. Umso schmerzlicher ist die in Teilen unserer Stadtgesellschaft vorhandene „dagegen-Mentalität“, die jede Veränderung als Bedrohung und jedes neue Projekt als unnötig wertet. Nicht zuletzt diese Grundhaltung hat mit dazu beigetragen, dass die Feinde der Freiheit bei der Landtagswahl eine erschreckend große Unterstützung erfahren haben. Neben ihren bösartigen Lügen über unseren Staat sowie die ihn tragenden Institutionen und Personen entlarvt insbesondere ihr unsägliches Auftreten im Landtag wes Geistes Kind sind.

Nicht nur an Weihnachten ist uns als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten bewusst, dass Hass und Gewalt niemals zu mehr Sicherheit geführt haben, dass aber Liebe und Versöhnung gerade uns in Europa seit mehr als 70 Jahren Frieden und Sicherheit bescheren. Es bleibt daher unser Auftrag , diese Sicherheit, verstärkt auch die soziale Sicherheit, zu gewährleisten und mit Überzeugung zu verteidigen. In Mannheim ist bei weitem nicht alles gut und gerecht - aber wir finden das friedliche Mannheim auf der politischen Landkarte Europas in einer während der vergangenen Jahrhunderte nie vorstellbaren Position und wir erleben hier eine Zeit des Friedens und des Wohlstands wie noch keine Generation vor uns.

Ich wünsche uns allen Mut und Vertrauen für die vor uns liegende Zeit, in der wir erkennbar bislang sicher Geglaubtes verteidigen müssen – und zwar mit den Mitteln des Rechtsstaats, mit Überzeugung und Haltung und ganz gewiss mit dem Mut zu Liebe und Versöhnung.

Ihnen und Ihren Lieben wünsche ich im Namen der SPD-Gemeinderatsfraktion von Herzen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Ralf Eisenhauer