Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Tee mit T. am 5. November

Ankündigungen

Gibt es kollektive Erinnerungen, die uns als Gesellschaft insgesamt betreffen, die uns alle angehen? Der Begriff der Erinnerungskultur beschreibt diesen Umgang der Gesellschaft mit ihrer Vergangenheit und ihrer Geschichte. Stadtrat Thorsten Riehle spricht in seiner Reihe Tee mit T. mit seinen beiden Gästen Luigi Toscano und Prof. Dr. Ulrich Nieß über die Kultur der Erinnerung und über Verantwortung jüngerer Generationen am Sonntag, 5. Februar, 11 Uhr, im Casino im Capitol (Waldhofstraße 2).

Der Fotograf und Filmemacher Luigi Toscano hat den Holocaust sichtbar gemacht. „Gegen das Vergessen“ heißt sein Projekt, dass ihm internationale Anerkennung gebracht hat. Entstanden ist es im Jahr 2015, als sich die Befreiung der Gefangenen aus den Konzentrationslagern zum 70. Mal gejährt hat. Die Mannheimer Erinnerungskultur wird durch das Stadtarchiv geprägt.

Institutsleiter Prof. Dr. Ulrich Nieß entwickelt mit seinem Team unterschiedliche Formen der Wahrnehmung unserer Erinnerungen. Auch das neue MARCHIVUM in der Neckarstadt-West wird mit seinen neuen Ausstellungsangeboten als Lern- und Erlebnisort die kollektiven Erinnerungen bewahren.

Mehrmals im Jahr lädt Thorsten Riehle zu einem Sonntagsgespräch über aktuelle Themen ein. Der Eintritt ist frei.

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016