SPD drängt auf Standortentscheidung für neue Stadtbibliothek

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Reinhold Götz

Eine neue Stadtbibliothek ist notwendig. Die SPD möchte einen Beschluss über den Standort noch vor den Haushaltsberatungen im Dezember.

In einigen Monaten stehen die nächsten Etatberatungen an. Dann sollen zumindest Planungsmittel für eine neue Stadtbibliothek in den Doppelhaushalt 2018/2019 eingestellt werden. „Das können wir aber nur tun, wenn zuvor eine Entscheidung über den Standort getroffen wurde“, erklärt der stellvertretende Vorsitzende der SPD Reinhold Götz. Die SPD drängt deshalb auf einen baldigen Beschluss. „Wir suchen dabei möglichst eine Konsenslösung im Gemeinderat“, betont Stadträtin Prof. Dr. Heidrun Kämper, die einer Arbeitsgruppe des Gemeinderats zur Standortprüfung angehört.

In Abwägung bisher diskutierter Standorte präferiert die SPD weiterhin den Standort Alter Messplatz, (südliche Platzhälfte) für eine neue Bibliothek. „Eine solche Einrichtung, die ja weit mehr als ein Ort zur Ausleihe von Büchern und anderen Medien ist, würde der Neckarstadt einen echten Schub geben und den Stadtteil nicht nur städtebaulich aufwerten“, sind Kämper und Götz überzeugt. „Als Lern- und Arbeitsort, Ort der Begegnung und Ort des Austauschs der Kulturen wäre der Standort am Eingang zur Neckarstadt geradezu ideal“, meint Heidrun Kämper.

Keine andere Einrichtung als die neue Stadtbibliothek ist nach Auffassung der SPD geeignet, als Frequenzbringer für die Neckarstadt zu wirken. „Deshalb fordern wir, dass bis zur endgültigen Standortentscheidung das Grundstück am Alten Messplatz weder verkauft noch vermietet oder verpachtet wird“, so Reinhold Götz.