Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Sicherheitsstandards an Haltestellen durch Verkehrsunfälle auf den Prüfstand!

Ankündigungen

Stadtrat Dr. Boris Weirauch MdL ist Sprecher für Sicherheit, Ordnung und Verkehrspolitik im Gemeinderat

SPD hält Aufklärung über Schutzmaßnahmen für notwendig

In letzter Zeit häufen sich in Mannheim die Verkehrsunfälle, bei denen Autos in Straßenbahnhaltestellen geschleudert werden. Die Sicherheit der Menschen, die an den Haltestellen auf Bus und Bahn warten, wird dadurch gefährdet. Es ist großes Glück, dass bisher niemand zu Tode gekommen ist.

Die schweren Verkehrsunfälle auf der Feudenheimer Straße an der Straßenbahnhaltestelle Pfeifferswörth, bei dem drei Menschen verletzt wurden, und an der Straßenbahnhaltestelle am Waldhofer Bahnhof sind für uns Anlass, über eine Anfrage an die Stadtverwaltung, Aufklärung über die Sicherheitsstandards an Haltestellen zu erhalten.

Stadtverwaltung und RNV sind aufgefordert, gemeinsam die Sicherheitsstandards an besonders gefährdeten Straßen und Kreuzungen auf den Prüfstand zu stellen und Verbesserungsmaßnahmen zu ergreifen. Besonderes Augenmerk soll auch auf die Situation in der Friedrich-Ebert-Straße und der Neckarauer Straße gelegt werden, in der es seit 2016 zu mehreren schweren Unfällen gekommen ist, bei denen Haltestellen teilweise komplett zerstört wurden.

Lösungsansätze könnten die Aufstellung von Warntafeln für Autofahrer in scharfen Kurven, Geschwindigkeitsbeschränkungen, aber auch stärkere Schutzbarrieren insbesondere an den Rückseiten der Haltestellen sein.

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016