Quote für bezahlbare Wohnungen

Ralf Eisenhauer ist Fraktionsvorsitzender in Mannheim

Die SPD fordert eine Quote von 30 Prozent für bezahlbare Wohnungen bei der Entstehung von neuen Wohngebieten. Damit soll mehr bezahlbarer Wohnraum in der gesamten Stadt bereitstehen. Zudem sollen Wohnungen nicht mehr zweckentfremdet werden dürfen.

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer erklärt: „Wir fordern eine Quote für bezahlbare Wohnungen: Bei jedem Neubauprojekt sollen 30 Prozent der Wohnungen zu einem sozial verträglichen Mietpreis angeboten werden. Ziel sind ähnliche Lebensverhältnisse in allen Stadtteilen.“

Reinhold Götz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und SPD-Sprecher für Wohnungspolitik, betont: „Wir wollen, dass in allen Stadtteilen bezahlbarer Wohnraum entsteht. Wir wollen bunt gemischte Stadtteile, die den Zusammenhalt der Stadt sichern! Die SPD setzt sich dafür ein, dass das soziale Ungleichgewicht innerhalb der Stadt nicht weiter zu Lasten einzelner Stadtteile verschärft wird.“

„Mieten muss bezahlbar sein!“

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer bekräftigt die SPD-Forderung nach einer Wohnungsinitiative: „Mieten muss bezahlbar sein! Wir fordern deshalb zusätzlich zu den bisherigen Planungen 1000 bezahlbare Wohnungen. Weiterhin wollen wir verhindern, dass vermietbare Wohnungen leer stehen oder Wohnungen für andere Zwecke verwendet werden. Dazu soll wie in anderen Städten ein Zweckentfremdungsverbot eingeführt werden.“