Nazan Kapan ist Sprecherin für Radverkehrspolitik
Mehr Radwege, mehr Verkehrssicherheit und Radschnellwege. Die SPD fordert im Positionspapier konkrete Maßnahmen bis zum Jahr 2025.
SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim
Standpunkte
Nazan Kapan ist Sprecherin für Radverkehrspolitik
Mehr Radwege, mehr Verkehrssicherheit und Radschnellwege. Die SPD fordert im Positionspapier konkrete Maßnahmen bis zum Jahr 2025.
Viel mehr Mannheimerinnen und Mannheimer werden mit dem Rad fahren, wenn wir mit unserer künftigen Stadtentwicklung die richtigen Voraussetzungen dafür schaffen. Bei der Entwicklung unserer Konversionsflächen verfolgen wir deshalb städtebaulich ganz bewusst einen integrativen Ansatz, um in diesen neuen Quartieren Leben und Arbeiten, Freizeit und Wohnen miteinander zu vereinbaren und dabei die ökologischen Kosten für Energie und Verkehr zu minimieren.
Diesen Anspruch müssen wir künftig auch stärker an die Weiterentwicklung unserer bestehenden Siedlungsstruktur stellen – insbesondere in unseren urbanen Kernbereichen. Dafür brauchen wir in Politik und Verwaltung endlich den Mut, den öffentlichen Raum gegen das allgegenwärtige Blech auf vier Rädern wieder zurückzuerobern. Die Einsicht in die Notwendigkeit eines solchen Paradigmenwechsels ist bei den Menschen in unserer Stadt vorhanden, wie verschiedene Studien belegen. Es passiert schon viel, doch – gemessen am steigenden Radverkehr – noch immer zu wenig, um einen Richtungswechsel einzuläuten.
Im Rahmen des Fahrradjubiläums 2017 („Monnem-Bike“) per Online-Dialog 25 Sofort-Maßnahmen bis jeweils maximal 25.000 Euro ermitteln und im nächsten Doppelhaushalt umsetzen.
25 Kilometer zusätzliche Fahrradstraßen bis 2025 - mit Vorfahrt für das Fahrrad.
Mindestens zwei Meter breite, asphaltierte Radwege oder -spuren bis 2025 an oder auf allen Hauptstraßen mit sicherem Abstand zu parkenden Autos – nicht zu Lasten der vorhandenen Gehwege.
25.000 sichere, überdachte und bedarfsgerechte Radstellplätze ( z.B. -Fahrradgaragen) bis 2025 – die Hälfte an ÖPNV-Haltestellen, die andere Hälfte in Wohn- und Gewerbegebieten.
In Kooperation mit den Umlandgemeinden 25 Kilometer Radschnellwege, die auf typischen Pendlerstrecken eine attraktiv Alternative zum Auto bieten, bis 2025 fertigstellen.
Bis 2025 beim KOD 5 Fahrradstaffeln, um Sicherheitsverstöße gegen Radfahrer und Fußgänger sowie Falschparken, Tempo- und Abbiegeverstöße zu ahnden.
Kampagne „Für Fairness im Verkehr“, um bei Autofahrer/innen, Radfahrer/innen und Fußgänger/innen für gegenseitige Rücksichtnahme und zur Beachtung der Verkehrsregeln zu werben.
An 25 Lichtsignalanlagen Änderung der Vorfahrtsregelung für rechtsabbiegende Fahrzeuge zu Gunsten der geradeaus fahrenden Fahrradfahrer/innen.
Wir freuen uns über Ihre Kommentare und Anregungen, melden Sie sich bei uns!
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