Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Kurzstrecken-Ticket: Konzept bis Oktober

Pressemitteilungen

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer

Erster Bürgermeister Christian Specht hat im Hauptausschuss des Mannheimer Gemeinderats zugesagt, bis Oktober dieses Jahres eine konkrete Beschlussvorlage zur Einführung eines stadtweiten Kurzstrecken-Tickets vorzulegen. Zuvor hatte der Ausschuss mit breiter Mehrheit die Einführung gefordert.

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer zeigte sich zufrieden: „Die Vertreter aller Parteien haben ganz deutlich ihre Unterstützung erklärt. Es ist richtig, nun alle Möglichkeiten zu untersuchen, wie man einen attraktiven Kurzstreckentarif ermöglicht, der auch ohne Handy und damit für alle Menschen verfügbar ist.“ Anfang des Jahres hatte die SPD unter dem Motto „Kurze Strecken, kleiner Preis“ das Thema erneut angestoßen.

Eisenhauer erklärt: „Wer kürzer fährt, soll weniger zahlen. Das darf nicht nur gelten, wenn man ein Handy besitzt. Wir erhoffen uns aber auch, dass mehr Menschen Bus und Bahn nutzen. Damit können wir einen Beitrag zu sauberer Luft leisten und eine erste Antwort auf die bundesweite Diesel-Debatte geben."

„Es geht uns auch darum, die Lebensqualität in den Stadtteilen zu erhöhen. Insbesondere der Einzelhandel vor Ort kann profitieren, wenn mehr Menschen eher bereit sind, einen kurzen Abstecher ins Stadtteilzentrum zu machen“, ergänzt der SPD-Fraktionsvorsitzende.

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016