Kostenloser Nahverkehr in der Innenstadt und bessere Tarife

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer will den ÖPNV in Mannheim stärken

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderates am 20. März 2018

Die Verwaltung wird gebeten, nachfolgende Fragen alsbald zu beantworten:

1. Welche Schritte wird Mannheim als von der Bundesregierung ausgewählte „Modellkommune zur Luftreinhaltung“ zur Einführung von kostenlosem Nahverkehr unternehmen?

2. Wird kostenloser Nahverkehr in der Innenstadt angeboten werden? Etwa indem zunächst samstags das Quadrateticket kostenfrei angeboten wird?

3. Wie bewertet die Verwaltung die Möglichkeit, unabhängig von der Eigenschaft als Modellkommune, das Quadrateticket samstags ggf. in Kooperation mit dem Einzelhandel kostenlos anzubieten? Insbesondere zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft könnte dieses Angebot angesichts der Planken-Baustelle ein wichtiger Anreiz für viele Kunden sein.

4. Welche Möglichkeiten bestehen, als Modellkommune deutlich günstigere Tarife anzubieten, beispielsweise für das Sozialticket, das Jobticket oder das MAXX-Ticket?

Begründung:

Mannheim hat die einmalige Gelegenheit, als Modellkommune des Bundes zu testen, wie ein moderner Nahverkehr der Zukunft aussehen kann. Hierbei gilt es, mutig Projekte anzustoßen und Vorreiter zu sein.

Insbesondere ein kostenloser Innenstadtnahverkehr könnte ein bedeutender Schritt dahin sein. In Zeiten des Plankenumbaus wäre es zudem eine unschätzbare Unterstützung für den Einzelhandel.