Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Klinikum Mannheim

Haushalt

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer

Das Universitätsklinikum musste als Folge des in den Medien breit gestreuten Hygiene-Themas starke finanzielle Einbußen hinnehmen. Tatsache ist, dass es zu keinem Zeitpunkt Operationen mit verunreinigtem Besteck gab.

Um künftige Einsparungen durch verbesserte Abläufe bei optimaler Krankenversorgung zu erzielen, ist eine Neubaumaßnahme zur Optimierung der klinischen und medizinischen Prozesse in Planung. Vor diesem Hintergrund unterstützt die SPD die von der Verwaltung in den kommenden vier Jahren vorgesehene Zuführung von jährlich 10 Mio. Euro aus dem städtischen Haushalt in das Eigenkapital der Gesellschaft. Für uns ist klar: Wir stehen zum Klinikum – auch wenn dies zusätzliche Unterstützung bedeutet.

Bundesweit sind die Kliniken unter einem starken Kostendruck. Werden wir uns bewusst, dass es dabei nicht nur um Kosten, sondern vorrangig um Menschen geht, die Vorhaltung von Krankenhäusern ist ein wesentliches Element der Daseinsvorsorge. Deshalb ist es wichtig, dass wir ein Universitätsklinikum in Mannheim haben. Eine Privatisierung kommt nicht in Frage. Zugleich haben wir eine Verantwortung gegenüber den Beschäftigten des Klinikums, der wir gerecht werden müssen. Es darf keine betriebsbedingten Kündigungen geben.

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016