Investive Förderung von Wald- und Wiesenkindergärten

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderates am 20. Februar 2018

Die Verwaltung wird gebeten, alsbald zu beantworten, warum bei Erstellung der neuen Förderrichtlinien für die investive Förderung von Kindergärten Wald- und Wiesenkindergärten ausgenommen wurden.

Begründung:

Die Verwaltung hat im Jugendhilfeausschuss auf Nachfrage mitgeteilt, dass eine Förderung von Wald- und Wiesenkindergärten auch mit den neuen Förderrichtlinien nicht möglich sei: „Auch nach Beschlussfassung der neuen Förderrichtlinien für Baumaßnahmen ist eine andere Auslegung nicht möglich, da durch sie ausschließlich die Förderung von baulichen Maßnahmen geregelt wird. Baumaßnahmen bei einem Wiesenkindergarten, dessen pädagogisches Konzept sich auf den Freiraum bezieht, sind jedoch nicht in dem Sinn einer Investivförderung zu subsumieren.“

Es ist nicht nachvollziehbar, warum in den Förderrichtlinien kein Passus enthalten ist, der die Förderung, z.B. bei der Anschaffung eins Bauwagens möglich macht. Wald- und Wiesenkindergärten sind aus unserer Sicht eine Bereicherung der pädagogischen Vielfalt in unserer Stadt und sollten nicht von investiven Zuschüssen ausgenommen sein.