Generalsanierung des Nationaltheaters

Stadtrat Thorsten Riehle ist Kulturpolitischer Sprecher der SPD

Untrennbar mit einer lebenswerten Stadt verbunden ist das Nationaltheater. Mannheim kann sich jedoch die Generalsanierung des Nationaltheaters für geschätzt 186 Millionen Euro nicht leisten.

Das Land muss seine Verantwortung annehmen und die Sanierung mit einem hohen Zuschuss unterstützen. Das Nationaltheater darf dabei nicht schlechter gestellt sein als die Staatstheater in Stuttgart und Karlsruhe.

Nach wie vor fordern wir eine Debatte über die Unterstützung durch Gemeinden und Städte aus der Region. Ob dies mit einer Kulturumlage verwirklicht wird oder durch verschiedene gestaffelte Eintrittspreise, die den Mannheimer Steuerzahlern einen vergünstigten Eintritt in das Haus gewähren, ist mit den Gremien zu diskutieren.

Bei der gesamten Debatte ist zu berücksichtigen, dass der jährliche Zuschuss dauerhaft nicht steigen darf, sondern im Gegenteil, die Sanierung zu einer effizienteren Arbeit in dem Haus führen muss und der Zuschussbedarf begrenzt wird. Die SPD steht zum Nationaltheater. Wir sagen aber auch deutlich, dass die Generalsanierung nicht dazu führen darf, dass der Anteil an den Zuschüssen in der Zukunft weiter steigt. Uns ist es wichtig, die Diskussion um die Zukunft des Gebäudes ernsthaft und ausgiebig mit allen Beteiligten und der Stadtgesellschaft zu führen.