Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Einsparungen im Bildungsbereich ? Nein, Danke !

Arbeitsgemeinschaften

 

Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Mannheim entsetzt über angedachte Einsparungen der grün/schwarzen Landesregierung

Nachdem das Schuljahr mit den Meldungen begonnen hatte, dass landesweit nicht alle Lehrerstellen besetzt werden können, der Pflichtunterricht immer noch nicht gesichert und somit Unterrichtsausfall garantiert ist, macht die grün/schwarze Landesregierung nun mit Einsparungen, konkret : 441 Lehrerdeputate, ernst.

Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Mannheim ist entsetzt.

Insbesondere in Erwartung steigender Schülerzahlen ist es wichtig umgehend von den angedachten Streichungen abzusehen. Steigende Schülerzahlen und Streichungen von Lehrerstellen passen nicht zusammen. Im Gegenteil, es ist mehr Geld in unser Bildungsystem zu investieren.

Gerade haben die Vergleichsarbeiten VERA 8 bewiesen, dass es dringend notwendig ist, in Qualität zu investieren.(Mehr Infos : http://www.schule-bw.de/entwicklung/lernstandserhebungen/vera8/ ) Da ist es unverantwortlich einen Sparkurs einzuschlagen.

Die letzte grün/rote Landesregierung hatte unter dem SPD geführten Kultusministerium dies im Blick und nach Jahrzehnten des Stillstandes endlich wichtige Reformen auf den Weg gebracht. „Diese gilt es nun zu verstetigen und weiter zu entwickeln“, so die Vorsitzende der AfB Mannheim, Sabine Leber-Hoischen,“mit Sparmaßnahmen ist dies nicht zu machen.“

 

Homepage AfB Mannheim

 

Landtagswahl 2016